Freitag, 31. August 2012

Das Ende einer Wachtuchtischdecke

Auf einem ausrangierten Gartentisch lagen 2m Wachstuch vom gelben Möbelschweden. Der Tisch wurde ersetzt, und die Tischdecke blieb zu klein für den Neuen ....

Zum Entsorgen zu schade, landete sie im Regal der Rumpelkammer.
Ich hatte mir vorgenommen daraus eine Schwimmbadtasche zu nähen, und fast zum Sommerende ist es dann doch noch was geworden:)


Der Beutel schluckt so einiges und in Zukunft bestimmt auch mal nen Einkauf...

Aus dem Rest habe ich einen weitern Beutel genäht (Innenfutter)...


 Außerdem hat mein Töchterlein  daraus eine Matschhose bekommen:


 Wahrscheinlich ist die Hose nicht zum Pfützenbaden geeignet, aber zum Rumkrabbeln auf der Wiese im Garten, wenn diese morgens -länger als noch vor 4 Wochen -feuchter bleibt...


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!!

Mittwoch, 29. August 2012

MMM: Das Ende der Sommerpause

Ich freu mich, dass es mit dem Me-Made-Mittwoch weiter geht!!!
Vielen Dank an die neue Crew ,und ich bin gespannt was und wie sich alles so entwickelt!


Bei mir gibt es  zur Premiere mein umgemodeltes Baselkleid.



 Wie in diesem Post schon beschrieben,ist es ein Flohmarktfund. In einem erbärmlichen Zustand gefunden, wieder flott gemacht und mit entschärften Puffärmeln,





und der Spitze am Saum


ist es mein Kleid geworden:


Das schönste Detail sind eindeutig die neuen roten Kugelknöpfe, da sind Frl. Knopf und ich uns einig;)


Wer beim heutigen Nachsommerpausenfinale noch so dabei ist, könnt ihr im neuen Me-Made-Mittwoch Blog  nachschauen!

Dienstag, 28. August 2012

Nähen für kleine Leute 2



Das Sommerkittelchen war ganz flott genäht ...



nach eimen Butterickschnitt. Ich finde die Träger etwas breit....


...aber ich mag, dass es sowohl als Kleidchen durchgeht und gleichzeitig als Oberteil noch tragbar sein wird!



Wir sehen uns morgen wieder zum 1. Me-Made -Mittwoch nach der Sommerpause! 

Montag, 27. August 2012

Nähen für kleine Leute 1

Mein Baby wächst rasant! Zwar nähe ich wirklich noch lieber für  mich, aber Frl Knopf sieht in Selbstgeschneidertem noch süßer aus, und ich bin stolz darauf, dass ich nicht nur auf Flohmärkte, Secondhandläden und andere Kleidungsgeschäften zurückgreifen muss!


Frl. Knopf trägt eine Latzhose nach einem Burdaschnitt (9772), der beinhaltet auch ein Latzrockversion und eine einfache Schlüpfhose. Schnell und einfach genäht und die Passform ist auch gut!






Die Weite wird an der Seite mit einem kleinen Gummizug eingehalten




Die Latzhosenversion ist recht pluderig, aber so ist sie schön bequem und dem Fortbewegungsdrang sind keine Grenzen gesetzt...


.....es sei denn gefährliche Piratenbrüder durchkreuzen den Weg....


Mittwoch, 22. August 2012

Kampf den Puffärmeln

Wir sind wieder zu Hause eingetrudelt...

Auf unserer Reise hat es mich auch auf den Baseler Flohmarkt geführt. Da ist mir ein Kleid in die Hände gefallen, das offensichtlich gekonnt selbst genäht wurde, aber in einem armseligen Zustand war. Nähte gingen auf, die Knöpfe fehlten. Mir war schnell klar, dieses Kleid muss gerettet werden und für kleine schweizer Franken habe ich es stolz nach Hause getragen. Zum Glück passte es nach der Anprobe auch im Wesentlichen, aber diese Puffärmel...-nein, nein, nein die waren nicht zum Aushalten....

Hier in meinem Nähkämmerchen habe ich mich des Kleides angenommen:
schöne Knöpfe waren schnell gefunden, Nähte wurden nachgenäht, ein Reißverschluss war schnell rausgetrennt, der Saum flott gekürzt und mit einer Spitze versehen,
aber diese Puffärmel....


rechts könnt ihr den Orginal Puffzustand sehen
Nach vielem Hin- und Herüberlegen, auftrennen und so, ist mir gestern die Idee gekommen, wie ich sie loswerde und links seht ihr den jetzigen Zustand:
Hurra heut morgen habe ich sie besiegt, diese Puffärmel!


Insgesamt habe ich länger an der Änderung des Kleides gesessen als am Schneidern eines neuen Kleides, aber es hat sich gelohnt!


Jetzt fehlt mir nur noch ein Unterkleid und ein passender Gürtel in rot, den ich entweder noch finden werde, oder mir selbsmache..., dann trage ich das Schätzchen auch mal;)



Donnerstag, 2. August 2012

Kleine Pause

Wir sind bis Mitte August unterwegs.

Mein Mann macht eine Alpentour




 und wir anderen Knöpfe sind bei Freunden im Schwarzwald!!





Laßt es Euch gut gehen und bis bald!

Mittwoch, 1. August 2012

Simplicity 7411

Ich tauche mal kurz aus dem Krankenlager auf...
Das Baby ist wieder fit, aber jetzt in den Ferien und wo wir doch morgen wegfahren wollten, ist der "Große" krank...
Leider komme ich auch gerade nicht so viel zum Kommentieren wie ich möchte. Ich gucke aber nach wie vor hier und da vorbei, bewundere die tollen Sachen von Euch... Ich lese derzeit viel mit dem Epad und damit kann ich super nebenbei beim Stillen und so, aber mit dem Ding zu kommentieren ist mühselig und oft will der meine Kommentare nicht veröffentlichen...

 Dennoch will ich mal schnell mein neues Kleid posten, welches in den letzten 3 Abenden nach diesem Schnitt:


entstanden ist.

Der Schnitt liegt hier eigentlich schon für die Herbstkollektion und ein anderer Stoff war dafür gedacht, aber beim Stoffesortieren, ist mir der jetzige Stoff in die Hände gefallen. Er ist aus den Schneidereibeständen meiner Oma, die dieses Jahr leider verstorben ist. Daraus jetzt ein Kleid zu haben ist für mich etwas ganz besonderes!



Das Muster und die Farben finde ich super!! Haptisch ist der Stoff eine Nullnummer, denn er ist vollplastig mit einem ganz groben Webbild. Dafür elastisch und bestimmt garantiert bügelfrei und blitzschnell trocken...



Ich habe übrigens die Variation A genäht.


Ich habe an dem Kleid im wesentlichen nicht viel ändern müssen, aber ich habe es eine Nummer zu groß zugeschnitten, so, daß ich doch hier und da etwas Weite wegnehmen mußte..


 Der Oberteilschnitt erlaubt es ganz unkompliziert zu stillen!!




Leider klappt auch der Saum mit der Zackenlitze um, hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann? Noch eine Verstärkung unterbügeln??

Fazit: Der Schnitt gefällt mir, lies sich hervorragend nähen und die Passform ist sehr gefällig. Ich kann ihn mir auch noch mal gut in anderen Varianten und Stoffen vorstellen!! Kniffelig war es für mich als ambitionierte Anfängerin den verdeckten Schlitz an der Rückseite des Rockes zu nähen (leider vergessen zu fotografieren).


Tschüß dann und schönen Tag noch. Ich gehe mal meine Muckels betüddeln...