Donnerstag, 28. November 2013

Geburstagskleid für Frl. Knopf

zum 2. Geburtstag:


Eigentlich sollte dieses Kleid nur das Probemodell werden, denn ich habe den Schnitt selbst konstruiert.


Manchmal ist die Nähgöttin ganz auf der Seite der Schneiderin, und so habe ich es beim Probekleid belassen, denn es passt meiner Frl. Knopf; den Stoff und die Farbe mag ich auch


und das Webband finde ich ausgesprochen süß:


Als Weihnachtskleid geht das bestimmt auch noch mal;)

Sonntag, 24. November 2013

Weihnachtskleid Sew -Along ; Teil 2

 Worum geht es heute beim  Weihnachtskleid Sew-Along?:

Jetzt nähe ich doch lieber was die anderen alle nähen / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Taddaa, zugeschnitten! / Der Stoff reicht nicht, Hilfe!


Ich habe mich entschieden erst mal das Kleid aus der Neuen Nähmode ( oder auch als Einzelschnitt: Simplicity 7669 ) zu nähen:






Vielleicht bleibt mir noch Zeit auch den Hosenrockschnitt zu nähen, aber der Stoff, den ich für ein Oberteil vorgesehen habe, reicht nicht und ich müsste entweder schönen einfarbigen Jersey oder einen Chiffon bestellen (wahrscheinlich bei Stoff und Stil). Wenn meine Zeit noch reicht, werde ich das machen. Der Hosenrockschnitt ist jedenfalls rauskopiert und zugeschnitten (den Saum habe ich natürlich verlängert)




Das Simplicitykleid habe ich ganz strebermäßig fast fertig. Ich habe es gefüttert, es fehlen noch die Ärmel, die Knöpfe, der Saum und kleine Anpassungen im Rückenteil.




 Ich habe die Doppelgröße 36/38 zugeschnitten, das Vorderteil passt prima, aber die Falten im Rückenteil haben mir nicht so gefallen, denn sie sprangen am Po recht unvorteilhaft auf, so dass ich daraus schlichte Abnäher gemacht habe. 
Ich möchte gerne seitlich Knöpfe annähen. Welche würdet ihr nehmen?

Melleni (Talentfreischön) und Sylvia ( Damenoberbekleidung )nähen den Schnitt übrigens auch-wie schön und bestimmt noch mal gesondert interessant was die einzelne zu dem Schnitt so sagt.

Ich habe mehrere Knöpfe aus meinem Fundus, die in die Wahl kommen. Welche würdet ihr nehmen?


oder




oder


Den Stand der Dinge bei den anderen enorm zahlreichen Weihnachtskleidnäherinnen könnt ihr hier nachlesen!

Montag, 18. November 2013

Das Kleid zum Abitreffen

20 Jahre Abitur-wow unglaublich, dass schon so viel Zeit vergangen ist. Interessant, dass es eigentlich so war wie früher auf dem Schulhof: mit den Leuten mit denen ich mir schon Früher was zu erzählen hatte, war der Kontakt schnell wieder da, mit anderen hat man halt nichts zu tun...
Auf jeden Fall musste ich mir für das Treffen ein Anlasskleid nähen. Kurz entschlossen habe ich aus der "Neuen Nähmode" Winter 2013/14 das Titelmodel genäht:



 Der Stoff ist ein Baumwollstretch vom letzten Stoffmarkt:


So sieht das Kleid angezogen aus:



 Die Passe habe ich im schrägen Fadenlauf zugeschnitten, was mit dem Karo gut aussieht, aber auch maximale Dehnbarkeit bedeutet und in diesem Fall nicht notwendig war. Die Passe ist etwas zu groß und so habe ich am hinteren Halsausschnitt zwei kleine Falten einbauen müssen
.
Den Saum habe ich mit einem schwarzen Schrägband verstützt und die Passe ist gefüttert.
Ein schöner unkomplizierter Schnitt finde ich.





Sonntag, 17. November 2013

Weihnachtskleid Sew Along: Teil 1

Ich freue mich darauf wieder ein Weihnachtskleid zu nähen! Etwas kontemplative Zeit für mich, und Zeit zum Auftanken zwischen vorweihnachtlichem Gewusel:  Kekse backen, Geschenke packen, 3 Geburtstagen und 2 Weihnachtsfeiern usw. usw.
Das Weihnachtskleidnähen ist nicht nur für mich (zum Glück, denn gerade das gemeinsame Nähen macht es ja so spannend) eine wunderbare Tradition im Nähnerdkosmos und wird von Katherina im Me-Made-Mittwoch-Blog betreut! Vielen Dank dafür!

Heutiges Thema:

Ich bin ein Streber und habe schon alles zusammen gesucht / Ich habe noch überhaupt keinen Plan und sage stattdessen ein Gedicht auf / Ich gucke mal, was die anderen so nähen / Dieser Stoff soll es sein, nur was für ein Schnitt?? / Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2012/2011

Ich fange mal mit der Rückblende an:


Mein erstes Weihnachtskleid habe ich 2012 genäht:


es war ein Jerseykleid aus einer Knip und das Nähen war ein recht sportliches Unterfangen, weil meine kleine Tochter Ende November auf die Welt kam (schluck, dass ist schon fast zwei Jahre her)

Mein zweites Kleid von 2013 war aus einem karierten Wollstoff:


Schnitt: Simplicity 7410. Ein schönes Kleid, mir aber im Haus einfach zu warm und leider ist der Reissverschluss kaputt (und keiner repariert den)...



Auch in diesem Jahr werde ich kein besonders festliches Kleid nähen, und ich habe mich aktuell noch  nicht 100% entschieden.

Mein Lieblingsritual am 24.12 ist die kleine Wanderung mit fast allen, die zum Familienclan gehören. Da geht es in den Teutoburger Wald, diese Jahr haben wir uns ganz revolutionär  für eine neue Route entschieden, machen Rast mit Plätzchen und Glühwein, singen unsere Lieblingsweihnachtslieder und auf dem Rückweg verlaufen wir uns immer;)
Dafür brauche ich einfach kein festliches Kleid, klar könnte ich mich nach der Wanderung für das Essen und die Bescherung in Schale schmeißen, ist mir aber zu umständlich. 

Auf meiner Nähliste steht schon lange ein Hosenrock nach diesem Schnitt:


Einen schönen weichfließenden Wollstoff vom Fabrikverkauf in Verl habe ich:



Dazu könnte ich aus dem dazu passenden Romanit ein Oberteil nähen...

Oder

Aus der neuen Ausgabe von "Meine Nähmode" (das Titelmodell habe ich mir gerade für mein 20jähriges Abitreffen genäht...)



finde ich dieses Modell klasse:




Ich würde das langärmelige Modell mit den seitlichen Knöpfen nähen. Ich habe diesen Stoff aus meinen Beständen dafür angedacht, wenn mir nicht noch ein anderer über den Weg läuft:


Was meint ihr?
Ich freue mich im Laufe des Tages den anderen WeihnachtkleidnäherInnen über die Schulter zu schauen !







Mittwoch, 13. November 2013

Me Made Mittwoch: Bluse und Rock

Heute zeige ich Euch die Tragefotos von der Bluse:


Schnitt: Hawthorn Crop Top nach Collette patterns


Und dazu den Rock:

 Schnitt: Onion 3033


Und weil ich eine sehr nette Fotografin gehabt habe, gibt es mehr Fotos als gewöhnlich. Mein Selbstauslöser und ich sind meist nicht so kreativ;):

 Notiz an mich selbst;): es lohnt sich doch zu jedem Rock auch gleich ein Oberteil zu nähen...



Der Stoff im Detail:


Mehr Selbstgeschneidertes und an der Frau Präsentiertes findet ihr im Me-Made-Mittwoch-Blog!
Ach noch was, bevor ihr weiterklickt:
Wir (Buntekleider, Mema und das bürofürschönedinge) haben uns sehr über Euer Interesse an einem BloggerInnentreffen in Bielefeld gefreut ! Wer noch  mehr darüber erfahren will,guckt mal Hier.

Sonntag, 10. November 2013

Kleine Anfrage: BloggerInnentreffen in Bielefeld...

Noch ein Treffen in Bielefeld?

Wir Bielefelder Nähbloggerinnen, Mema,Dasbürofürschönedinge,,Bunte Kleider und ich liebäugeln schon seit einigen Monaten mit einem Bloggerinnentreff in Bielefeld. Die Berlinerinnen haben sich ja einen anderen Organisationsort gewünscht, und wir haben geprüft ob und wie es hier in unserer Stadt geht.
Nachdem die Initiative „anNÄHerung“ so ein großer Erfolg ist und viele sogar auf der Warteliste stehen müssen, bieten wir die Organisation des 4. Bloggerinnen-Freunde-Treffens, dieses Mal eben nicht in Berlin sondern in Bielefeld an.
Wir würden euch gerne Anfang/Mitte März einladen und haben uns ein Programm überlegt, dass sich an die bewährten Berliner Treffen angelehnt.

Samstag:
Vormittags
-          Wer Lust hat kann mit uns am Vormittag einen Ausflug in den Fabrikverkauf nach Verl machen.
Eigentlich ist es ein Fabrikverkauf, der hochwertige Bekleidung anbietet, es gibt aber eine kleine feine Auswahl an relativ günstigen und guten Stoffen. Zubehör, wie Knöpfe, Reißer  und Nähgarne sind ebenfalls vorhanden. 
-          Es gibt ein wunderbares „Textilmuseum“ – eine alte Wäschefabrik (http://www.museum-waeschefabrik.de/). Bielefeld war ja Leinen- und Aussteuerstadt. Hier könnten wir eine Führung organisieren.
-          Als dritte Aktivität bietet sich ein Besuch in der Union Knopf an, dies ist einer der größten Hersteller für Knöpfe und Accessoires. In Bielefeld wird zwar nicht mehr produziert aber das Angebot kann besichtigt werden.

Abends
Da machen wir uns schön, und treffen uns zu einem guten Essen und guten Gesprächen.

Sonntag
-          Treffen am Vormittag. Neben dem Frühstück könnten wir ein großes Tauschtreffen machen. Die Britinnen organisieren so etwas immer wieder. Jede bringt Schnittmuster, Nähzeitungen, Stoffe etc. aus dem eigenen Lager mit.


Habt ihr Lust und Zeit?

Wir haben natürlich überhaupt keine Vorstellung davon, wie viele Frauen wir in unsere immer wieder unterschätzte Stadt locken können. Darum würden wir uns über eure Rückmeldungen freuen.
Es geht hier lediglich um Absichtserklärungen, das soll keine verbindliche Anmeldung sein.
Schreibt uns doch, ob ihr am Lust habt das gesamte Programm, also Samstag und Sonntag, zusammen zu machen oder lieber nur den Sonntag mit uns verbringen möchtet.

Wir freuen uns auf eure Antworten an buntekleider ed yahoopunktde oder frauknopf (mail ist im profil hinterlegt), .... oder post@von-mema.de oder auch als Kommentar unter diesen Beitrag.

Ich bin gespannt auf Eure Rückmeldungund würde mich sehr freuen Euch zahlreich in unserer OWL-Metropole begrüßen zu dürfen!

Freitag, 8. November 2013

Eine Bluse und ein Rock

Oberteile zu nähen, fällt mir immer schwer, aber ich habe mir vorgenommen zu jedem Rock den ich nähe auch gleich eine Bluse oder ein Shirt zu machen. 
Gesagt, getan :



Das ist eine Bluse aus Romanit nach dem Hawthorn Schnitt von Colette Patterns. Die Idee aus dem Oberteil des Schnittes diese Bluse zu nähen stammt aus dem Colette Blog zu finden unter dem Namen: Crop Top. Dem Oberteil des Kleides wird einfach ein Taillenband mit Verschlusskopf zugefügt und so endet die Bluse wunderschön in der Taille und muss nicht in den Rockbund hineingesteckt werden. Das trägt sich für mich sehr angenehm und macht eine schöne Silhouette.
Die schwarzen Knöpfe haben übrigens eine schöne Prägung,


die perfekt zum Stoff des Rockes passen:


Den Stoff habe ich auf unseren kleinen Reise während der Herbstferien in Freiburg gekauft und einen altbekannten Rockschnitt (Onion 3033) damit kombiniert:

 Gefüttert ist er und am Saumabschluss habe ich eine Baumwollspitze angenäht, nach innen geklappt und festgesteppt:


 Der innere Rockbund sieht so aus:


Tragebilder von der Gesamtkombination sind in Arbeit;)

Donnerstag, 7. November 2013

Häkeln wie Stricken

In etwa verhält es sich mit diesem Häkelmuster so wie mit vegetarischem Fleischnachbau aller Art:



es kommt dem Orginal ziemlich nah, aber hat doch seinen eigenen Charakter...

Das ist kein Topflappen, sondern

 
eine Mütze....


Warm, aus einem sattroten Wollgarn, welches ich beim Besuch von Freunden im Badischen kaufen musste, denn meine eingeführte Wolle für mein Alpakatuch war aus....
Die Häkelanleitung ist von hier.



Mittwoch, 6. November 2013

Me-Made-Mittwoch:Simplicity 7051



Endlich schaffe ich es mal wieder zu bloggen! Mein Alltag ist im Moment so dominant, dass mir zwar immer mal wieder Zeitinseln zum Nähen bleiben, aber das Bloggen fällt derzeit unter den Tisch. Heute aber nicht!

In meinen Stoffvorräten gibt es ein Paar Romanitjerseys, die von guter Qualität (geringer Polyanteil) sind, aber nachdem ich in vergangener Zeit einige Stoffe der Art in schlechter Qualität, die direkt angefangen haben zu pillen, verarbeitet habe, ist mir die Lust auf diese Art Stoffe vergangen.
Meine bielefelder Mitbloggerinnen haben mir aber versichert, dass sich dieser Romanit (aus einem ortsansässigen  Stoffgeschäft)  gefälliger verhält, und so habe ich dem auberginefarbenen eine Chance gegeben:



Der Schnitt ist ein altbekannter und von anderen vor ca.2 Jahren oft genähter Retroschnitt von Simplicity (7051). Es ist ein 60er Jahre Schnitt, und ich war gespannt, ob er mir steht. Ich bin aber ganz zufrieden mit dem neuen Kleid und mit dem einfarbigen Stoff kommen die interessant konstruierten Brustabnäher gut zur Geltung.
Ich habe am Schnitt nur Kleinigkeiten geändert:

  • den Halsauschnitt, der im Orginal sehr hoch ist, habe ich etwas vergrößert
  • den vorderen Rockteil habe ich im Bruch zugeschnitten und nicht geteilt

Mehr Me-Made-Kleidung gibt es wie jeden Mittwoch hier zu bewundern! Ich bin auf meine abendliche Blogrunde gespannt und gehe jetzt erst mal zum Kinderturnen.