Sonntag, 20. Dezember 2015

Weihnachtskleid Sew Along 2015: Das Finale

Heute ist das Finale des diesjährigen Weihnachtskleid Sew Alongs. Vielen Dank Nina, Wiebke, Monika und Katherina vom Me Made Mittwoch Team, dass ihr diesen Sew Along initiiert und betreut habt!
Mein diesjähriges Kleid ist schwarz. Was sich sehr gut in meinen Kleiderschrank einfügt, aber zum Fotografieren war es jetzt etwas schwierig.



Nachdem ich das Schnittmuster Wren von Colette etwas modifiziert hatte, ist das Kleid jetzt fertig für den Weihnachtseinsatz. Nicht mal frieren muss ich mit den kurzen Ärmeln.


Modifiziert habe ich das Kleid in der Hinsicht, dass ich ein Taillenband sowie einen anderen Rockteil eingefügt habe. Genaueres findet ihr in diesem Post.
Kein perfektes Kleid, aber gut genug! Das meine ich nicht so defizitär wie es klingt. Denn das Ausgangsschnittmuster ist nichts für meinen Figurtyp, ich habe viel getrennt und überlegt wie ich das Kleid retten kann, denn vor allem die Kräuselung in den Schultern am Ausschnitt finde ich so schick. Letztendlich habe ich das beste rausgeholt und das ist gut so. Ich habe einiges gelernt und weiß jetzt, dass es durchaus möglich ist, etwas auf Grundlage von anderen Schnittmustern zu konstruieren. Eine kreative Art mit Problemen im Nähbereich umzugehen, die mir nicht mal eben so von der Hand geht.



Der schwarze Stoff hat ein ganz schönes Muster:


 Ich bin gespannt was die anderen Damen so zeigen und gucke im Laufe des Tages bestimmt des öfteren zum  Me Made Mittwoch Blog rüber!

Kommentare:

  1. Super!! So steht dir der Wrenschnitt. Schöne Festtage für euch alle. Mema

    AntwortenLöschen
  2. Ein sehr schönes Kleid (bei dem Stoff hätte ich auch sofort zugegriffen), das dir sehr gut steht.
    Viele Grüße und schöne Weihnachten
    Friedalene

    AntwortenLöschen
  3. Schön, Fr. Knopf.
    Sei ganz lieb gegrüßt und ein schönes WEihnachtsfest wünsche ich euch.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  4. Der Stoff ist wirklich schön. Gut, dass du den modifizierten Schnitt und diesen Stoff zusammengebracht hast, denn das Kleid steht dir richtig gut. Ich wünsche dir frohe Festtage. LG Frau Neu

    AntwortenLöschen
  5. Der Stoff ist jedenfalls perfekt, auch wenn Wren es für dich nicht ist.
    Das Wetter und dein Kleid hängen aber nicht irgendwie zusammen, oder nimmst du Beschwerden an?

    ich wünsche euch ganz bunte Weihnachten !
    LG sybille

    AntwortenLöschen
  6. Das Kleid ist richtig schön geworden und die Strümpfe passen sehr gut dazu.
    Schöne Feiertage
    Bellana

    AntwortenLöschen
  7. Also ich finde so wie du es jetzt modifiziert hast sieht es perfekt aus. Sitzt hervorragend und steht dir gut. Liebe Grüsse Martina

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid steht dir sehr gut und der schöne Stoff und
    das Schnittmuster passen toll zusammen.
    Schöne Feiertage
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde den Schnitt so sehr schön für dich/an dir! Und die Wahl des Stoffes macht es ja sehr variabel, z.B.mal mit bunter Strumpfhose oder so.
    Schöne Weihnachten & herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Tolles Kleid! Die Struktur im Stoff macht das Kleid zusätzlich interessant, gefällt mir sehr gut und Dir steht es ganz hervorragend! LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  11. Das Kleid steht dir echt gut. Die Problemchen, die es nicht perfekt, aber gut machen, sieht man meist nur selbst. Ich mag die Form des Kleides.

    Viele grüße

    AntwortenLöschen
  12. Gut bezwungen! Und das schöne Kleid passt auch noch perfekt unter den ebenso schönen neuen Mantel...

    Schöne Tage!
    Bele

    AntwortenLöschen
  13. Toll gerettet! Wie schön, dass du es noch geschafft hast, den Schnitt so gut für dich anzupassen. Denn das Ergebnis ist wirklich sehr schön! Das dezente Muster von dem Stoff gefällt mir sehr gut.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  14. Dein gerettetes Weihnachtskleid sieht großartig aus und der Druck ist schön.
    Ich denke ja gerade intensiv darüber nach, mehr aus den vorhandenen Schnittmustern zu machen, die mir gut passen. Der Arbeitsaufwand dürfte ja der Selbe sein.
    Liebe Grüße und ein schönes Fest für euch.
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  15. Ha, Frau Knopf, wäre doch gelacht, wenn Du kein schönes Kleid konstruieren könntest! Deine Kleider sind doch immer eines schöner als das andere. Das Stoffmuster finde ich sehr interessant: ist es ein Blümchenmuster oder gar "Leo"? Egal, es sieht formidabel und sehr kleidsam aus! Schöne Feiertage mit Familie und Kleid wünscht Dir Mrs Go

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist toll geworden, die "Kombi" ist gut gelungen, es steht Dir hervorragend. LG Ute

    AntwortenLöschen
  17. Die Bastelei hat sich gelohnt, es ist ein sehr schönes Kleid geworden und mit dem schönen Stoff richtig festlich.
    viele Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  18. auch ein sehr schönes Kleid, super, dass du die für dich passende Modifikationen gefunden hast. der Stoff gefällt mir auch sehr gut und jep, kurze Ärmel sind diese Weihnachten eigentlich ein "Muss"!

    LG
    und frohe und gesegnete Weihnachten!
    sjoe

    AntwortenLöschen
  19. Der Stoff ist toll und gut gerettet.
    GlG und ein schönes Fest.
    Dana

    AntwortenLöschen
  20. Jetzt kann Weihnachten kommen! Toll ist es geworden, dein Kleid!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne, gemeinsame Festtage.
    Liebe Grüße und bis bald!
    Ella (wildnaht)

    AntwortenLöschen
  21. Die Änderungen sind dir gut gelungen; dein Kleid sieht klasse aus und der Stoff, den du dafür ausgesucht hast, ist ganz mein Geschmack.
    Und stimmt, kurze Ärmel sind dieses Jahr durchaus angebracht, : ).
    Dir ein frohes Fest und lG von Susanne

    AntwortenLöschen
  22. Das Kleid ist sehr schön und steht Dir hervorragend!
    Ich wünsche ein schönes Weihnachtsfest!
    LG Carolin

    AntwortenLöschen
  23. Wow wie toll! Die Schnittvariation ist dir aber wirklich gut gelungen! So kann Weihnachten kommen!

    Liebe Grüße und frohe Feiertage
    Julia

    AntwortenLöschen
  24. Ein wirklich wunderschönes Weihnachtskleid, und ganz sicher nicht nur an Weihnachten tragbar... Du hast den Schnitt perfekt an dich angepasst - das Kleid steht dir toll.
    Frohe Weihnachten wünscht dir Doro

    AntwortenLöschen
  25. Dein Kleid ist sehr schön geworden, es gefällt mir sehr. Farbe und Silhouette passen sehr gut zu Dir.
    Fröhliche Weihnachten, SaSa

    AntwortenLöschen
  26. Frau Knopf, dein Kleid ist wunderschön!! Die lösung mit Taillenband und weiterem Rock fine ich ganz wunderabr. Bei mir steht der Schnitt auch auf der Liste, auch mit anderem Rock. Aber die idee mit dem Taillenband übernehme ich jetzt gerne. Hast du das Oberteil dafür gekürzt und Tiramisu als Vorlage genommen?
    LG Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir war das Oberteil des Colette Schnittes zu kurz, deshalb bin ich auf die Idee mit dem Taillenband gekommen. Das Tiramisuoberteil ist noch etwas kürzer und das Taillenband breiter...

      Löschen
  27. Oh vor lauter Fragen zum Schnitt das Wichtgígste vergessen: Ich wünsche euch schöne, erholsame Feiertage und einen gutem Start für 2016, in dem wir uns bald wieder sehen, da freue ich mich sehr.
    LG Karin

    AntwortenLöschen
  28. Na die Bilder sind doch für ein schwarzes Kleid prima geworden.
    Das Kleid ist prima und steht dir echt gut.
    Frohe Weihnachten & einen guten Rutsch
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  29. Ein sehr schöne Stoff und ein tolles Kleid. Schöne Feiertage für Dich. Viele Grüße, Birgit

    AntwortenLöschen