Mittwoch, 25. März 2015

Me Made Mittwoch: Gillian Wrap Dress Nr.2


Ab heute habe ich Urlaub-yeah! So habe ich auch mal vormittags Zeit beim Me Made Mittwoch mitzumachen. 
Ich habe ein zweites Gillian Wrap Dress genäht. Das erste in Moosgrün könnt ihr Euch hier angucken. Der Schnitt überzeugt mich sehr:



Das Oberteil klafft nicht nur nicht auf, sondern hat mit seinen Passen im Vorder-und Rockteil einen leichten 40er Touch :




Eine schöne Denksportaufgabe für die Schneiderin ist dieses Loch im Taillenband (immer schön an die Anleitung halten und nicht selber denken..)




 Die zweite kniffelige Stelle ist die Verbindung des Taillenbandes mit dem Bindegürtel.


Sind diese kleinen Hürden geschafft, hat frau in kurzer Zeit ein neues Kleid und beim zweiten Nähen ist auch schon weniger Denksport nötig:



Der Stoff ist ein Strickstoff von Fashion for Designer. Erstanden beim Köln Bielefeld Treffen im November!


Was ist heute noch so los auf dem Me Made Mittwoch Blog?

Sonntag, 15. März 2015

Frühlingsjäckchen Knit Along 2015: Der zweite Zwischenstand

Ich trödele dem Zeitplan ziemlich hinterher...
das dünne Alpakagarn und das gewählte Maschenbild (schöne Struktur,



aber kein erwähnenswerter Centimeterzuwachs pro Reihe) machen mich zur Häkelschnecke.
Zudem habe ich am Vorderteil etwas aufribbeln müssen....
So ist der Stand heute:

 Das Rückenteil ist fertig und schon mit dem separat gehäkelten Bündchen versehen.


Ein kleines Stück Vorderteil...

Von bestimmt viel schnelleren StrickerInnen könnt ihr im Me Made Mittwoch Blog lesen.

Mittwoch, 11. März 2015

Me Made Mittwoch: Gillian wrap dress

Wickelkleidschnitte gibt es ja so einige, aber dieser Schnitt ist sehr speziell konstruiert.


Der Ausschnitt klafft überhaupt nicht auf und falls ein tüchtiger Wind bläst, lässt einen der Gillian Wrap Schnitt auch nicht im Stich. Der Rockteil liegt doppelt.


 Das Taillenband ist sehr raffiniert mit dem Bindegürtel  verbunden.


 Der Gürtel wird in der Seitennaht durch ein Loch im Taillenband gefädelt (leider nicht fotografiert). Das hat mich während des Nähens zwar arg ins Grübeln gebracht. Mir leuchtete die Art und Weise wie dieses Loch genäht wird überhaupt nicht ein. Es erschien mir sogar total unlogisch. Aber wenn frau sich sklavisch an die Anleitung hält und nicht versucht diese theoretisch zu verstehen, klappt das Nähen ganz wie von Zauberhand.




Susis Kleid hat mir so gut gefallen, dass ich den Schnitt unbedingt ausprobieren wollte. Der Stoff ist ein grüner Baumwolljersey den ich für einen Euro bei einer Haushaltsauflösung einer verstorbenen Hobbyschneiderin erstanden habe.
Aus einem etwas fluffiger fallenden Stoff und ein Izelchen kleiner werde ich mich noch mal an den Schnitt wagen. Vor allem die Passen am Vorder- und Rückenteil gefallen mir extrem gut.


Was heute so los ist auf dem MMM Blog seht ihr hier!